DEN CVJM THÜRINGEN IN DIE ZUKUNFT FÜHREN
Der Vorstand und hauptamtliche Leitung des CVJM Thüringen: v. l. Olaf Schnarr, Tobias Nestler, Friedemann Seidenspinner, Markus Keul, Emily Wank, Ruth Eggert, Tina Göltzner, Darius Eis, Nicole Fraaß, Marco Pfeffer und Jörg Stawenow
Im Interview mit Friedemann Seidenspinner & Ruth Eggert, illustrieren beide ihre Vorstellungen und Wünsche für die Vorstandsarbeit. Zur Vorstellung des gesamten Vorstandes benennt jeder sein Herzensthema im CVJM.
Was schätzt du an dem jeweils anderem?
Ruth Eggert (RE): Ich schätze Friedemanns Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Weisheit. Immerhin ist er nicht ohne Grund weiterhin zum Vorstandsvorsitzenden gewählt worden… ;)
Friedemann Seidenspinner (FS): Ich schätze an Ruth den Mut und das Selbstvertrauen, sich auf etwas komplett Neues einzulassen: z.B. 2018 ein Jahr Freiwilligendienst in Paraguay, die Leitung von Freizeiten oder jetzt eben in den neuen Landesvorstand.
Was hat dich bewegt, in den Vorstand zu gehen?
FS: Nun, ich war ja schon lange drin… Es ist eine wunderbare Arbeit mit Ewigkeitswert, die da im CVJM Thüringen mit einem tollen Team passiert. Da möchte ich an meiner Stelle das Beste geben, mitarbeiten, meine Erfahrungen einbringen und manche Verantwortung auch tragen. Durch unsere Arbeit sollen gute Werte in die Gesellschaft hineingetragen werden, Menschen den Glauben entdecken und darin wachsen können.
RE: Ich bin schon sehr lange im CVJM Thüringen aktiv, sei es im Teencamp Hoheneiche oder im New Life-Jugendgottesdienst. Mir liegt es einfach am Herzen, dass junge Menschen Gaben entdecken und entfalten dürfen, die Gott in sie hineingelegt hat und ich finde, der CVJM bietet da eine tolle Möglichkeit.
Worauf freust du dich in der Vorstandsarbeit?
FS: Ich freue mich auf frischen Wind von fünf fitten, jungen neuen Vorstandsmitgliedern. Dass sich der Generationswechsel im Team fortsetzt. Dass wir gemeinsam Zukunft gestalten. Dass wir gemeinsam Ideen auf Fragen finden werden, die heute noch kaum lösbar erscheinen. Dass wir Ermöglicher sind für wunderbare Aktionen und Camps in ganz Thüringen.
RE: Ich freue mich auf gute Gespräche und eine gute Zusammenarbeit.
Auf welche Früchte deiner Arbeit möchtest du 2025 zurückblicken?
RE: Mein Wunsch ist es, dass mehr junge Menschen für Jesus durch den CVJM erreicht werden.
FS: Ich wünsche mir für 2025, dass ich Verantwortung wirklich loslassen und in gute jüngere Hände abgeben konnte. Dass der Übergang in eine neue Phase der Finanzierung und Gesamtleitung sorgfältig und solide vorbereitet wurde. Dass immer genügend Raum und Mittel zur Verfügung stehen, um neue und zeitgemäße Formate der Kinder- und Jugendarbeit entwickeln und in den Einsatz zu bringen.
Auf die Frage, wofür ihr Herz schlägt, antworten die neuen Vorstandsmitglieder mit:
Friedemann: Ich will Ermöglicher sein, damit Menschen auf vielfältige Art Gott kennenlernen und im Glauben wachsen können.
Olaf (stellvertretender Vorsitzender): Männerarbeit
Marco (Schatzmeister): gemeinsam gute Zeiten erleben und im Glauben wachsen
Ruth (Beisitzerin): Jesus, junge Menschen (egal, ob Grundschulalter, Teenies oder Junge Erwachsene), Netzwerkarbeit und Südamerika ;)
Darius (Beisitzer): Begleitung in Glaubensfragen von Mitarbeitenden und Jugendlichen/jungen Erwachsenen & Zusammenarbeit mit anderen christlichen Gemeinden/Verbänden
Tina (Beisitzerin): Neben vielen tollen Menschen, der generellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und dem checkpointJesus – eindeutig TEN SING!
Markus (Beisitzer): Jungen Menschen von der wunderbaren befreienden Liebe Gottes zu erzählen und diese erfahrbar machen.
Emily (Beisitzerin): Vor allen Dingen schlägt mein Herz für Teens und Jugendliche und dafür, dass sie mit Jesus in Beziehung leben dürfen.
Nicole Fraaß
Fachl.-päd. Leiterin im CVJM Thüringen