deenes

MEISTERWERK

Dein Schulungstag


FÜR MITARBEITENDE UND DIE,
DIE ES WERDEN WOLLEN

Sei dabei und erlebe eine inspirierende Zeit. 2021 erwarten dich drei Tage mit tollen Workshops, die dich in deiner ehrenamtlichen Mitarbeit für Kinder &  Jugendliche und natürlich ganz persönlich weiter bringen. Wähle dir aus einer tollen Vielfalt dein Online-Seminar aus und am 13.03.2021 kannst du, so es die Bedingungen zulassen, Präsenzworkshops wahrnehmen oder dich digital einwählen. Egal wie du dabei bist, wir freuen uns auf Dich.

Ein Tag
für die Verfeinerung deiner Skills!

Online 1
16. Januar 2021

Meisterwerk ONLINE

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

09:30 - 12:00

ONLINESEMINAR

Glauben & Gemeinschaft digital –
Geht das wirklich?

DR. KARSTEN KOPJAR | EKM

[FÜR MENSCHEN, DIE GERNE ONLINE UNTERWEGS SIND]

Die Coronazeit hat der digitalen Präsenz von Gemeinde, Jugendverband, … eine enorme Dynamik gegeben. Aber welche Formate und Aktionen stiften Gemeinschaft und stärken den Glauben. Wie sollte Online anders als Offline gestaltet werden? Ein Praxisseminar mit dem Fokus auf guten Best Practice Beispielen.

Hilfe, ich werde falsch verstanden –
Feedback- und Kommunikationsstrategien

LYDIA GÜNTHER & DENNY GÖLTZNER | CVJM Thüringen

[FÜR MENSCHEN, DENEN ES WICHTIG IST, VERSTANDEN ZU WERDEN]

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick)
Durch eine mangelnde Kommunikation kommt es schnell zu Missverständnissen und unklaren Ergebnissen. Wir wollen mit dir wichtige Facts zu einer guten Kommunikation anschauen und auch ganz praktisch werden.

Spannende Geschichten & Andachten gestalten: So geht’s!

ANNIKA DICKEL UND MICHA BLOCK | CVJM Bayern

[FÜR MITARBEITENDE, DIE GERNE GESCHICHTEN, IHREN GLAUBEN  UND GEDANKEN WEITER GEBEN MÖCHTEN]

Geschichten aus der Bibel fesselnd erzählen? Wer will das nicht? Was muss ich da beachten? Wie bereite ich mich vor? Wie kann ich eine Geschichte aufbauen, damit sie auch „Hägen bleiben"? Hier kannst du es lernen und direkt auch einüben. Einfach anmelden!


20. Februar 2021

Meisterwerk ONLINE

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

09:30 - 12:00

ONLINESEMINAR

Rhetorik – Von der Kunst des Redens

ANDREE STRÖTKER | CVJM Ostwerk

[FÜR BEGEISTERTE KINDERMITARBEITENDE, DIE SICH GERNE IN FREIZEIT FÜR KINDER INVESTIEREN]

Es kommt nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch wie er rübergebracht wird. Rhetorik ist die Kunst des Redens. Wie wirke ich auf andere Personen und wie kann ich meine Anliegen besser weitergeben? Ein Einführungsseminar zur Rhetorik mit viel Tipps und Tricks.

Über Gott und die Welt reden.
Wie mach ich das am geschicktesten?

FREDERIK LANGER | GJW Thüringen

[FÜR LEUTE, DIE IN IHREM GLAUBEN WACHSEN WOLLEN]

Hast du auch den Eindruck, dass viele Menschen überhaupt nicht offen für den christlichen Glauben sind? Oder fragst du dich, wie du in einer Unterhaltung dezent auf den Glauben zu sprechen kommen kannst, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen? Gemeinsam wollen wir schauen, welche Fragen und Themen sich eignen, um zwanglos und entspannt mit deiner Mitbewohnerin, einem Freund, der Tante, dem Zugsitznachbarn, etc in ein Gespräch über Gott und die Welt zu kommen und wie wir in einem solchen Rahmen Zeuge für unseren Glauben sein können.

Selbstverständnis als Mitarbeitende & gestalten einer Gruppenstunde?

TIM HERZOG | Ev. Jugend Turnau

[FÜR LEUTE, DIE IN IHREM GLAUBEN WACHSEN WOLLEN]

Echt klasse, dass du dich in der Kinder- und Jugendarbeit engagierst oder engagieren willst. Wichtig ist dabei, dass du folgende Fragen gut durchdenkst: Was ist meine Rolle und Aufgabe in der Mitarbeit? Was bedeutet es, dass Gott Menschen in die Mitarbeit sendet? Diesen und anderen Fragen werden wir gemeinsam nachgehen.

Wie gestalte ich eine ansprechende  Gruppenstunde?
Ein Programm welches begeistert! Je besser die Gruppenstunde vorbereitet und gedanklich geplant wird, desto eher wird die Gruppenstunde zu etwas Unvergesslichem. Kinder sind Feuer und Flamme, die Begeisterung wird weitererzählt und zu deinen Gruppenstunden werden alte und neue Kinder regelmäßiger kommen


13. März 2021

Meisterwerk HYBRID

Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

Das erwartet dich

Präsenzseminare in Erfurt

ONLINESEMINARE

  • 09:00 - 09:30

    Ankommen in Erfurt

  • 10:00 - 12:00

    Seminar-Zeit basic (2 Stunden)
    |
  • 12:00 - 13:00

    Mittagspause

  • 13:00 - 14:30

    Seminar-Zeit PREMIUM 1 (1,5 Stunden)

    |
  • 14:30 - 14:45

    Pause

  • 14:40 - 16:15

    Seminar-Zeit PREMIUM2 (1,5 Stunden)

    |
  • 16:15 - 16:30

    Abschluss und Feedback

    |

Unsere Workshops 2021

PRÄSENZSEMINARE IN ERFURT

ONLINESEMINARE

BASIC
Was bedeutet Leitung und was brauche ich dafür?

Denny Göltzner und Tobias Nestler | CVJM Thüringen

[FÜR MENSCHEN, DIE GERNE VERANTWORTUNG TRAGEN UND ANDERE FÜHREN (WOLLEN)]

Gut gemeint und doch schlecht gemacht. 
Chaotische Zustände sind oft Folgen von schlechter Leitung. Wir möchten mit dir wichtige Facts anschauen, wie es gelingen kann, dass du dich selber und auch andere besser leiten kannst. Gutes Leiten ist gutes Influenzen

BASIC
Kleingruppen leiten

Tina Göltzner | Arbeitskreis TEN SING

[FÜR Leute, DIE EINE GRUPPE LEITEN WOLLEN]

Warum sagt, denn niemand was? Wie kann ich als Jugendleiter/in die Gruppe anleiten,  Dynamik entstehen lassen und bewerkstelligen, dass alle mit an Bord sind. Welche Tipps und Kniffe helfen eine lebendige Atmosphäre zu schaffen. Welche Grenzen muss ich als Kleingruppenleiter/in setzen, dass sich alle sicher fühlen? Ein Praxisseminar was dir hilft, Kleingruppen zu fördern.

BASIC
Songwriting

Thomas Göttlicher |CVJM Bayern

[FÜR LEUTE, DIE IHREN GEDANKEN EINE STIMME VERLEIHEN WOLLEN]

Songwriting ist ein kreativer Prozess. Darunter versteht man das Schreiben von Texten und komponieren von Musik. In diesem Seminar bekommt ihr die wichtigsten Steps erklärt, bekommt Inspiration und handwerkliche Tipps. Wer sich darauf einlässt, hält am Ende vielleicht schon Zeilen für einen ersten Song in den Händen. Lass uns gemeinsam euer Songwriting-Talent entdecken.

BASIC
Mission Possible – authentisch meinen Glauben weitergeben

Darius Eis |CVJM Erfurt

[FÜR JESUS-NACHFOLGER]

„Geht und verkündet das Evangelium?“ So lautet der Auftrag Jesu an uns. Aber wie funktioniert das denn? Muss ich da erstmal eine richtig lange Ausbildung machen oder geht das vielleicht auch einfach dort, wo ich gerade bin? Und wie kann ich bei alledem auch noch authentisch und nicht verkrampft wirken? Ob wir antworten darauf finden? Gemeinsam vielleicht! In diesem Workshop wollen wir uns über diese Fragen austauschen und von geteilten Erfahrungen gegenseitig lernen.

BASIC
Stress Stress Stress! – Stressmanagement und Achtsamkeit

Lydia Günther & Marika Hußner| CVJM Thüringen

[FÜR GESTRESSTE] 

Schule, Hobbies, Freunde, Familie, Ehrenamt… plötzlich ist der Terminkalender wieder gut gefüllt und die Tage vollgepackt. Und wieder hat man vergessen, dass man sich auch mal Zeit für sich selbst nehmen sollte.
Wenn du jemand bist, der schnell in Stress verfällt und das gern ändern möchte, bist du in diesem Workshop genau richtig. Wie kannst du gut auf dich selbst achten? Wie kannst du weiterhin viele To Do’s erfolgreich abhaken ohne dabei ständig am Limit zu sein? Wie setzt du gut Prioritäten? 
Diese und noch mehr Fragen sollen mit dir gemeinsam beantwortet werden.

BASIC
„Gemeinsam schaffen wir das“ – Erlebnispädagogik für Gruppen

Henry Esche | Ev. Jugend Mitteldeutschland

[FÜR MENSCHEN, DIE AKTIVE LERNPROZESSE GESTALTEN MÖCHTEN]

Es ist faszinierend, wenn Gruppen Ziele erreichen, von denen sie nie gedacht, so weit zu kommen. Erlebnispädagogik hat dieses Potenzial.
In diesem Seminar geben wir dir einen Einblick was Erlebnispädagogik ist und wo du es in der Kinder – und Jugendarbeit sinnvoll einsetzen kannst.

PREMIUM
Arbeit mit Kindern – Gruppenstunden und Freizeitgestaltung

Sabine Korytko | EC Thüringen

[FÜR BEGEISTERTE KINDERMITARBEITENDE, DIE SICH GERNE IN FREIZEIT FÜR KINDER INVESTIEREN]

Eine echte Herausforderung ist das Jungscharalter (8–12 Jahre). Mit ihnen wird es nie langweilig! Sie wirbeln umher und können dich zum Staunen und Verzweifeln bringen. Vielleicht hast du auf so mancher Freizeit oder Gruppenstunde den Zeitpunkt erlebt. Sei dabei und lass uns gemeinsam entdecken, wie du/ihr ein ansprechendes Programm gestalten könnt und die Bedürfnisse von Kindern im Blick behaltet.

PFREMIUM
Leiten von Freizeiten und Angeboten für Kinder und Jugendliche

DENNY GÖLTZNER & TOBIAS NESTLER | CVJM Thüringen

[FÜR MENSCHEN, DIE GERNE VERANTWORTUNG TRAGEN UND ANDERE FÜHREN (WOLLEN)]

Man wächst mit seinen Herausforderungen und Weiterentwicklung ist kein Zufall. Wir wollen dir in diesem Seminar wertvolle Tipps und Tricks geben, dass Leitung von Aktionen und Maßnahmen gelingen. Das Seminar soll dir Mut machen, die Herausforderungen anzunehmen und mehr Verantwortung wahrzunehmen. Gute   Leitung kann man lernen!

PFREMIUM
Werkzeugkasten für digitales Arbeiten

Carolin Roth | CVJM Thüringen

[FÜR LEUTE, DIE IHREN ALLTAG UND ARBEITEN MIT DIGITALEN ANWENDUNGEN ERLEICHTERN WOLLEN]

Die Pandemiezeit führt uns in vielerlei Hinsicht auf neue Wege. Besonders die Arbeit in Gruppen ist nun umso schwieriger, da man nun nicht mehr nebeneinandersitzen und auf einem Papier arbeiten oder schnell die Hand heben kann, um abzustimmen. In den letzten Monaten sind einige nützliche Helfer entstanden, um diese Situationen zu vereinfachen. In diesem Seminar wird ein Überblick gegeben über kostenlose Werkzeuge der digitalen Arbeit von Abstimmungen, über die gemeinsame Arbeit an einem Dokument bis hin zu Mini-Spielen für die Aufmunterung zwischendurch. Nach einer kleinen Einführung in Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweise werden wir die Tools gemeinsam testen.

PFREMIUM
Tanzen mit GRUPPEN

Magdalena Krautwurst |Ehrenamtliche TEN SING

[FÜR PERFORMER UND RAMPENLICHTMENSCHEN]

Es ist nicht „nur“ Tanzen. Es geht um ein gemeinsames Erlebnis und Erfolg. Choreografie und der Prozess von Bewegung und der Musik ist etwas Besonderes. Ein Seminar, welches dich als Anleiter/in unterstützt Gruppen in dem Prozess gut zu führen.

PREMIUM
„Gemeinsam schaffen wir das“ – Erlebnispädagogik für Gruppen

Henry Esche | Ev. Jugend Mitteldeutschland

[FÜR MENSCHEN, DIE AKTIVE LERNPROZESSE GESTALTEN MÖCHTEN]

Wachstumsprozesse bei Gruppen fördern und begleiten.
In diesem Seminar wollen wir konkrete Methoden und Aufgaben kennenlernen, wo du Erlebnispädagogik selber erlebst und danach multiplizieren kannst.

PFREMIUM
Umgang und Begleitung in Krisen

Frank Schröder | CVJM Thüringen

[FÜR EHRENAMTLICHE MITARBEITENDE, DIE GUT ZUHÖREN UND IN KRISEN BEISTEHEN MÖCHTEN]

„Kann ich mal mit dir reden?“ – persönliche Probleme sind Herausforderungen, Gefahren und Chancen zugleich. Was muss ich beachten, wenn ein Kind oder Jugendlicher auf mich zukommt und mir etwas anvertraut. Was sollte ich tun und was unbedingt lassen- Ein Praxisseminar für Menschen, die sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendliche engagieren und andere unterstützen.

PREMIUM
Technikworkshop

Florian Stipek | Veranstaltungstechniker

[FÜR LEUTE, DIE FÜR EINEN GUTEN SOUND UND LICHT ZUSTÄNDIG SIND]

Die Bühne ins rechte Licht bringen! – Beim Jugendgottesdienst; Theaterstück oder Abendprogramm auf einer Freizeit kann eine gute Lichtkomposition bzw. „in Szene setzen“ viel ausmachen. Im Seminar lernt ihr wie man mit einer entsprechenden Lichtsteuerung positiv eure Veranstaltung bereichernd könnt.

TAGESSEMINAR
Livestreamübertragung – so gelingt es!

Alex Schott | CVJM Thüringen

[FÜR TECHNIKBEGEISTERTE MENSCHEN, DIE GERNE HINTER DER KAMERA STEHEN]

„Spätestens seit Corona ist die Nachfrage nach Live Übertragungen in vielen Bereichen enorm gestiegen. In diesem Seminar soll es darum gehen, wie man professionell aussehende Livestreams umsetzen kann, was die Unterschiede zwischen Single- und Multicamera sind und was es beim Thema "live" zu beachten gibt. Es soll dabei hauptsächlich um die technische Umsetzung in den verschiedenen Bereichen, z.B. Audio oder Video, gehen.“

TAGESSEMINAR
Quer durch die Bibel – der rote Faden durch die Bibel

Anna Böck | Pfarrerin

[FÜR LEUTE, DIE MEHR VON DER BIBEL VERSTEHEN WOLLEN] 

Kennst du das Gefühl bei einer Predigt: "Ach, die Geschichte kenne ich!" Aber wie hängen die Geschichten eigentlich zusammen? Wie ist Mose mit Abraham verwandt und was hat der Brunnen, an dem Jesus von einer Frau zu trinken bekommt, mit Jakob und Isaak zu tun? Und was ist eigentlich nochmal das babylonische Exil? Es geht nicht um einzelne Geschichten, sondern den großen Überblick. Und am Ende darum, wo was in der Bibel steht.


Deine Anmeldung zum Meisterwerk2021

Information zur Erhebung von Personendaten
Gemäß dem Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz-DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017 machen wir Dich darauf aufmerksam, dass Du durch absenden dieses Formulars Personendaten an uns überträgst. Diese Daten werden wir gemäß unseren Datenschutzbestimmungen verarbeiten und speichern.

 

Daten erfassen

Pflichtfeld: Bitte deinen vollständigen Namen eintragen
Bitte trag hier deine eMail-Adresse ein.
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
.. Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe

▶ INFOS und ERKLÄRUNGEN

2021 gibt es zwei Onlineformate (16.1. & 20.02), wo du dich für ein Seminar von dreien entscheiden kannst und am 13.03.21 laden wir zu einer „Hybridvariante“ ein. An diesen Tag werden einige Seminare vor Ort in Erfurt und einige Seminare Online stattfinden. Gemäß den behördlichen Bestimmungen zum Infektionsschutz werden wir rechtzeitig Information geben, wie (Auflagen, etc.) und ob die Präsentseminare in Erfurt tatsächlich stattfinden können. 

Wir sind dankbar für die vielen Referent*Innen, die diesen Tag mit ihren Angeboten möglich machen. Uns ist es wichtig, dass wir dich/euch bestmöglich in deiner ehrenamtlichen Mitarbeit für Kinder und Jugendlichen, Gemeinde, … unterstützen. Deshalb möchten wir eine kostenfreie Teilnahme für jede Person ermöglichen.

Dpaypal cvjm qrcodeie Angebote bei Meisterwerk sind uns wertvoll und wenn es dir möglich ist,  freuen wir uns natürlich über eine Spende, damit auch in Zukunft MEISTERWERK stattfinden kann. Du kannst ganz einfach den QR-Code scannen. Über PayPal direkt als Freund senden ist besser, damit der volle Spendenbetrag verbucht wird. DANKE

Falls du dich für ein Präsentseminar entscheidest und dieses zwecks den CORONA-Auflagen NICHT stattfinden kann, bitten wir dich in der Anmeldung für ein Zweitvotum, dass du ggf. die Infos für das Onlineseminar bekommst. 

Nach deiner Anmeldung wirst du eine Bestätigungsmail erhalten und falls du deine Zugangsdaten nicht gleich geschickt bekommst, wirst du sie spätestens zwei Tage vor Seminarbeginn bekommen.

▶ HIER DAS MEISTERWERK AUSWÄHLEN.
Mehrfachanmeldung ist möglich



Ungültige Eingabe

Glauben & Gemeinschaft digital – Geht das wirklich?

DR. KARSTEN KOPJAR | EKM 

[FÜR MENSCHEN, DIE GERNE ONLINE UNTERWEGS SIND]

Hilfe, ich werde falsch verstanden – Feedback- und Kommunikationsstrategien

LYDIA GÜNTHER & DENNY GÖLTZNER | CVJM Thüringen

[FÜR MENSCHEN, DENEN ES WICHTIG IST, VERSTANDEN ZU WERDEN]

Spannende Geschichten & Andachten gestalten: So geht’s!

ANNIKA DICKEL UND MICHA BLOCK | CVJM Bayern

[FÜR MITARBEITENDE, DIE GERNE GESCHICHTEN, IHREN GLAUBEN UND GEDANKEN WEITER GEBEN MÖCHTEN]

bitte eine Auswahl treffen

Rhetorik – Von der Kunst des Redens

ANDREE STRÖTKER | CVJM Ostwerk

[FÜR BEGEISTERTE KINDERMITARBEITENDE, DIE SICH GERNE IN FREIZEIT FÜR KINDER INVESTIEREN]

Über Gott und die Welt reden. Wie mach ich das am geschicktesten?

FREDERIK LANGER | GJW Thüringen

[FÜR LEUTE, DIE IN IHREM GLAUBEN WACHSEN WOLLEN]

Selbstverständnis als Mitarbeitende & gestalten einer Gruppenstunde?

TIM HERZOG | Ev. Jugend Turnau

[FÜR LEUTE, DIE IN IHREM GLAUBEN WACHSEN WOLLEN]

bitte eine Auswahl treffen

BASIC
Was bedeutet Leitung und was brauche ich dafür?

Denny Göltzner und Tobias Nestler | CVJM Thüringen

[FÜR MENSCHEN, DIE GERNE VERANTWORTUNG TRAGEN UND ANDERE FÜHREN (WOLLEN)]

BASIC
Kleingruppen leiten

Tina Göltzner | Arbeitskreis TEN SING

[FÜR Leute, DIE EINE GRUPPE LEITEN WOLLEN]

BASIC
Songwriting

Thomas Göttlicher |CVJM Bayern

[FÜR LEUTE, DIE IHREN GEDANKEN EINE STIMME VERLEIHEN WOLLEN]

BASIC
Mission Possible – authentisch meinen Glauben weitergeben

Darius Eis |CVJM Erfurt

[FÜR JESUS-NACHFOLGER]

BASIC
Stress Stress Stress! – Stressmanagement und Achtsamkeit

Lydia Günther & Marika Hußner| CVJM Thüringen

[FÜR GESTRESSTE]

BASIC
„Gemeinsam schaffen wir das“ – Erlebnispädagogik für Gruppen

Henry Esche | Ev. Jugend Mitteldeutschland

[FÜR MENSCHEN, DIE AKTIVE LERNPROZESSE GESTALTEN MÖCHTEN]

PREMIUM
Arbeit mit Kindern – Gruppenstunden und Freizeitgestaltung

Sabine Korytko | EC Thüringen

[FÜR BEGEISTERTE KINDERMITARBEITENDE, DIE SICH GERNE IN FREIZEIT FÜR KINDER INVESTIEREN]

PFREMIUM
Leiten von Freizeiten und Angeboten für Kinder und Jugendliche

DENNY GÖLTZNER & TOBIAS NESTLER | CVJM Thüringen

[FÜR MENSCHEN, DIE GERNE VERANTWORTUNG TRAGEN UND ANDERE FÜHREN (WOLLEN)]

PFREMIUM
Werkzeugkasten für digitales Arbeiten

Carolin Roth | CVJM Thüringen

[FÜR LEUTE, DIE IHREN ALLTAG UND ARBEITEN MIT DIGITALEN ANWENDUNGEN ERLEICHTERN WOLLEN]

PFREMIUM
Tanzen mit GRUPPEN

Magdalena Krautwurst |Ehrenamtliche TEN SING

[FÜR PERFORMER UND RAMPENLICHTMENSCHEN]

PREMIUM
„Gemeinsam schaffen wir das“ – Erlebnispädagogik für Gruppen

Henry Esche | Ev. Jugend Mitteldeutschland

[FÜR MENSCHEN, DIE AKTIVE LERNPROZESSE GESTALTEN MÖCHTEN]

PFREMIUM
Umgang und Begleitung in Krisen

Frank Schröder | CVJM Thüringen

[FÜR EHRENAMTLICHE MITARBEITENDE, DIE GUT ZUHÖREN UND IN KRISEN BEISTEHEN MÖCHTEN]

PREMIUM
Technikworkshop

Florian Stiepek | Veranstaltungstechniker

[FÜR LEUTE, DIE FÜR EINEN GUTEN SOUND UND LICHT ZUSTÄNDIG SIND]

TAGESSEMINAR
Livestreamübertragung – so gelingt es!

Alex Schott | CVJM Thüringen

[FÜR TECHNIKBEGEISTERTE MENSCHEN, DIE GERNE HINTER DER KAMERA STEHEN]

TAGESSEMINAR
Quer durch die Bibel – der rote Faden durch die Bibel

Anna Böck | Pfarrerin

[FÜR LEUTE, DIE MEHR VON DER BIBEL VERSTEHEN WOLLEN]

bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
bitte eine Auswahl treffen
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe

Auf zum nächsten Level!

Wir machen dich bereit und startklar, damit du dich mit besten Voraussetzungen im CVJM engagieren kannst.

Endtdecke dich und deine Talente.

check it out

Lass dich ausbilden – WILLKOMMEN IM TEAM.